Ausbildungsinhalte beim DVE Ausbildungsclan
Übersicht nach Tierstufen
Lower-Tier I – III
Teambildung, Gefechtsübersicht, Befehlserkennung, Verhalten im Gefecht, Panzerkunde, Weakpoints
Low-Tier IV – VI
Vorbereitung auf Scharmützel Div. VI, evtl. anlernen auf FK-Funktion, Panzerkunde, Weakpoints
Mid-Tier VII – VIII
Vorbereitung auf Teamgefechte / Scharmützel Div. VIII, Erweiterte Ausbildung Zum FK, Panzerkunde, Weakpoints
High-Tier IX – X
Vorbereitung auf Scharmützel Div. X und Vorstoß, Vorstoß-FK’s bereiten Jung-FK’s weiter aus, Panzerkunde, Weakpoints
Ausbildungsschritte nach Rang
Rangfolgen ( Reservist – Rekrut – Gefreiter – Junioroffizier – Kampfoffizier – Clanführung)
Einzelausbildung Rekrut
Der Reservist wird sofort in Ausbildung genommen und zum Rekrut befördert. Sagt er dem zu, wird er nach 20 gewonnenen Bollwerk-Gefechten zum Gefreiten befördert.
Ausbildungsschritte
1. Panzerauswahl
Erreichen eines clan-relevanten (auf Basis persönlicher Fähigkeiten) Panzers, der zum Rekrut passt. Dieser wird von der Feldkommandatur nach clanstrategischen Erwägungen beraten).
2. Panzerschule
Grundausbildung auf diesem Tank, Weakpoints, Panzerkunde, Angeling, Geländenutzung, Schiessen im Fahren – Facehug.
3. Teamschulung
Teambildende Ausbildung, Feuerlinie stehend/ dynamisch, Fokusfeuer, Shielden, Befehlskette, gemeinsame Geländenutzung, Push (Drücken), Basebunkern, Accountmanagement
4. CW – Ausbildung
Bei Erreichen von Tier 8, mit 30 Siegen im Bollwerk oder Team Gefechten, wird der Rekrut zum Junioroffizier. Er kommt nun ins CW-Ausbildungspogramm des Mutterclans, welcher ihn ab sofort weiter zu Tier X und CW-Fähigkeiten begleiten wird.
5. Befehlssprache
Die Feldkomandaturen von Mutter und Ausbildungsclan einigen sich auf eine genaue Befehlssprache für Gefechte. Die Ausbildung beinhaltet ein Tastaturtraining für Tastenrückmedung der Spieler F5 bis F8.
6. Talentsuche
Spieler, die die Funkdisziplin nicht wahren oder dem FK in die Taktik quatschen, haben das nächste Gefecht zu leiten, sich vor dem Team zu verantworten. (Talentsuche)
7. Patenschaften
Ab erreichen von Punkt 4, können Patenschaften innerhalb des Clans gebildet werden. Diese beziehen sich auf CW-Erfahrene Spieler des Mutterclans und Junioroffizieren aus unserem Ausbildungsclan. Gemeinsames Zug fahren, Üben, Team und 8er Bollwerke, sollen den Wachmeister in den Muttercan begleiten.
8. Teamgefechte
Teamgefechte sollen im Ausbildungsclan die größte Bedeutung haben – aus Anwerbungsgründen. Personaloffiziere begleiten laufend Gefechte mit Gästen. Der Feldkommandant und Anwerber sind ein wesentliches Team (Qualitätskontrolle). Jeder neue Gast erhält eine kurze Einleitung in die Befehlssprache. Diese soll Klarheit im Gefecht und dadurch ebenfalls Werbung für den Clan sein.
9. Feldkommandatur
Der Feldkommandant bekleidet ein wesentlichen Job im Clan: Er ist Aktivoffizier und verpflichtet sich, ein aktives Mitglied der Feldkommandatur zu sein. Diese setzen sich selbständig mit Taktik auseinander. Die Befehlssprache wird bestimmt. Setups und Szenarien werden besprochen. Ein Offizierscodex wird beschlossen, um persönlichen Abstand zum Spieler zu haben. Ein vom Spieler erwünschtes Rückmeldekonzept wird beschlossen. Dieses soll über das Tastaturtraining umgestezt werden. Spieler werden nur unter vier Augen auf Mängel aufmerksam gemacht. Bei Verhaltensmängeln wird ein Personaloffizier hinzugezogen. Der Spieler soll motiviert werden, seine Mängel anzugehen. Einige dieser Ansinnen mögen Rigide erscheinen, sie zielen jedoch darauf ab, die emotionale Belastung der Feldkommandanten abzubauen, so dass er seine Fähigkeiten in taktischer Hinsicht einbringen kann. Kurze taktische Nachbesprechungen sind erwünscht. Die Spieler wissen so, was sie verbessern sollen. Im Team wird nur konstruktive Kritik geäussert. Persönliche Anschuldigungen sind untersagt (Emotionaler Zustand der Truppe). Spieler, die den Feldkommandanten persönlich kritisieren, haben das nächste Gefecht zu leiten. Sie sollen fühlen, was dies für eine Anspannung ist. Bei regelmässigen fahrerischen Mängeln, wird der Spieler zu für Ihn geeigneter Übungen verpflichtet. Dies geschieht unter 4 Augen, so dass der Spieler die Kritik leichter annehmen kann. Er schuldet dies seinem Team.
10. Wechsel zur _DVE_
Die Clanführung bestimmt, nach Absprache mit allen Ausbildern bzw. Kampfoffizieren, darüber wer wann in die Clanwarsabteilung _DVE_ rüberwechseln kann.
WARUM SO STRENG?
Weil wir in einem erfolgreichen Team fahren wollen. Je höher man steigt, umso „lockerer“ (sofern keine Fehler gemacht werden) wird es. Oft fahren wir ohne Ansage oder machen die Ansage innerhalb des fahrenden Teams – und nicht vom FK. Das ist aber für Fortgeschrittene, und so sollen alle Member auf eine Basis gebracht werden, um im TEAM ERFOLGREICH AUF DIE JAGT GEHEN ZU KÖNNEN.
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